Yogatherapie – Fördere Deine Selbstheilungskräfte!
Mit speziellen Techniken & Übungen kannst Du die therapeutische Wirkung des Yoga voll ausschöpfen – physisch, psychisch und emotional.
Die Yogatherapie verbindet moderne Erkenntnisse aus der Bewegungslehre, der Sportmedizin und Psychologie. Yoga kann so sein volles Potenzial entfalten und Dein Wohlbefinden sowie Deine Gesundheit positiv beeinflussen. Die Yogatherapie ist eine Chance und ein effektives Werkzeug zugleich, einen Zustand aktiv und nachhaltig zu verändern!
Wie wirkt Yogatherapie und für wen eignet sie sich?
Die ganzheitliche Yogatherapie ist eine individuelle, yogische Herangehensweise, bei der man alle Ebenen der menschlichen Existenz berücksichtigt, die in eine Problematik hineinspielen können. Die Wirkung basiert auf körperorientierte und psychische Techniken, die Dir helfen Verständnis und Sensibilität für den eigenen Körper zu entwickeln, Verletzungen vorzubeugen und häufige Beschwerden zu lindern und nachhaltig zu verhindern.
Yogatherapie eignet sich für Menschen jeden Alters präventiv oder unterstützend bei unterschiedlichsten Beschwerdebildern. Dabei profitieren Yoga-Neulinge ebenso wie erfahrene Yogaübende, denen sie beispielsweise auch nach Verletzungen oder mit Beschwerden eine adaptierte Übungspraxis ermöglicht. Du wirst lernen, Deine Gegebenheiten zu akzeptieren, Dein Üben an Deine Situation anzupassen und dabei bewusst und achtsam den ganzen Körper einzubeziehen.
Therapeutisches Yoga eignet sich beispielsweise für folgende Beschwerdebilder:
Offene Gruppenstunde im regulären Kursplan
Wir bieten im offenen Stundenplan eine reguläre Stunde, in der wir uns verschiedenen therapeutischen Sequenzen widmen. In dieser Stunde arbeiten wir mit Faszientechniken, Übungen zur Lockerung und Entspannung, sowie kräftigenden Elementen. Ausrichtungsprinzipien bauen Körperstabilität auf, die auf Zugspannung basiert und Druck aus den Gelenken nimmt. Es werden Atem- und Meditationstechniken gelehrt und in einem sicheren Umfeld Deine Selbstwahrnehmung geschult.
Die Lehrerin Katrin Auwärter hat im Bereich Yogatherapie eine breite Kompetenz erworben.
Hier kann jeder mit üben der interessiert ist.
Yogatherapie ist kein Ersatz für die Behandlung durch einen Arzt und oder Psychotherapeuten, oder Heilpraktiker. Sie wird begleitend eingesetzt.
Yogatherapie aktiviert die Selbstheilungskräfte und unterstützt den Heilungsprozess, sie wirkt schmerzlindernd und kann ein Wiederauftreten von Beschwerden nachhaltig verhindern. Bei schwereren Erkrankungen ersetzen diese Therapiemethoden jedoch keine ärztliche Behandlung.
Einzelarbeit und private Yogatherapeutische Einheiten
Yogatherapie in Einzelarbeit kommt grundsätzlich dann in Frage,
- wenn eine unterstützende Therapie bei bestimmten Erkrankungen benötigt wird
- wenn Du wegen körperlicher oder psychischer Beschwerden nicht in der Lage bist, an einer „normalen“ Yogastunde teilzunehmen
- wenn der Wiedereinstieg nach einem Unfall, einer Verletzung oder Krankheit gelingen soll
- wenn persönliche Betreuung in einem geschützten Rahmen gewünscht wird
Einzelarbeit am Bewegungsapparat
In Zusammenarbeit mit Ärzten und Heilpraktikern bieten wir bei akuten Verletzungen, chronischen Schmerzen oder ungeklärten Krankheitsbildern eine yogatherapeutische Sitzung an. Als Yogatherapeut werden wir zu Beginn die Beschwerden abfragen, um uns ein möglichst genaues Bild zu machen. Gerade in einer Privaten Einheit haben wir dazu ausreichend Zeit und können Dir unsere volle Aufmerksamkeit widmen. Anhand dessen zeigen wir Dir Möglichkeiten und Ziele auf und erarbeiten entsprechend Deiner individuellen Bedürfnisse ein yogatherapeutisches Konzept. Du bekommst ein eigens für Dich erarbeiteten Praxisplan mit Übungen, sowohl für den Bewegungsapparat, als auch für die geistige Praxis und -wenn gewünscht- für den psychosozialen Alltag.
Weitere yogatherapeutische Einheiten führen wir nach Absprache durch.
Termin Vereinbarungen telefonisch oder per Email. Die Kosten orientieren sich an unseren Preisen für Private Einheiten.
Psychologische/psychosomatische Anliegen
Yoga und Yogatherapie bieten uns einen effektiven Weg die Psyche gesund zu erhalten und zeigen uns gangbare Wege zurück zu mehr Lebensfreude und Gesundheit. In yogatherapeutischen Einzelsitzungen bieten wir Dir eine individuelle Betreuung an. In Zusammenarbeit mit Ärzten und Heilpraktikern machen wir uns über ein Eingangsgespräch ein möglichst genaues Bild und erarbeiten anhand dessen, ein individuelles Konzept. Je nach Anliegen, kann der therapeutische Übungsplan sowohl körperliche als auch mentale Sequenzen, Pranayama und Meditation beinhalten. Dein individueller Übungsplan wird erstellt, mit dem Ziel Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, in eine ganzheitlich Harmonie zu kommen.
Die yogatherapeutischen Einheiten können für einen begrenzten Zeitraum wiederholt werden, um Dir eine fundierte Basis zu erabeiten, mit der Du Dich in herausfordernden Situationen selbst stabilisieren und zur Ruhe bringen kannst.
Weitere Einheiten sind möglich, um den Prozess kognitiv/mental zu unterstützen.
Termin Vereinbarungen telefonisch oder per Email. Die Kosten orientieren sich an unseren Preisen für Private Einheiten.
Ich freue mich darauf, mit Dir zu arbeiten!