Seit kurzem darf ich mich AYI Inspired Yogalehrerin nennen. Erfüllt und voller Dankbarkeit schaue ich auf das gebündelte Wissen und die Erfahrung.
Ich hatte bereits eine Yogalehrerausbildung und blicke auf über 4 Jahre Unterrichtserfahrung zurück. Die Bedürfnisse meiner Schüler und der Anspruch an meinen Unterricht haben mich weiter auf die Suche gehen lassen: nach mehr Struktur in der Praxis, nach präziser Technik, Modifikationen, therapeutischen Aspekten, mehr Tiefe in der Philosophie.
So wurde ich auf Dr. Ronald Steiner und die AYI aufmerksam. Hier vereinten sich alle Säulen meines Anspruchs. Ich besuchte einen ersten therapeutischen Kurs bei ihm und war fasziniert von seinem unglaublichen Fachwissen und wie er alt und neu verbindet. Er verknüpft das traditionelle Übungssystem des Ashtanga Yoga mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Medizin, Bewegungslehre und Psychologie. Mir war klar, hier geht mein Weg weiter!
Folglich habe ich mich für den Quereinstieg bei Dr. Ronald Steiner entschieden und die Ausbildung zur AYI Inspired Yogalehrerin absolviert. Die Ausbildung und die therapeutischen Kurse haben meinem Unterricht und meiner Selbstpraxis einen Quantensprung versetzt.
Die feste Abfolge des Ashtanga Yoga, die Modifikationen und das Alignment der AYI Methode sind dabei ein großes Geschenk. Innovative Modifikationen ermöglichen es jedem Yoga zu üben und eine persönliche Praxis zu finden. Mit dem Alignment lernen wir uns harmonisch auszurichten, tauchen tiefer in die Selbstbeobachtung ein, konzentrieren uns mehr auf den Atem. Das schult einen achtsamen Umgang mit uns selbst, mit unserem Körper, mit dem Atem. Es entsteht eine Praxis mit hoher Achtsamkeit und Präzision und wird zu einer wirklich bewegten Meditation.
Es ist mir ein Anliegen, meine Freude am Ashtanga Yoga mit euch zu teilen und euch mit meiner eigenen Erfahrung als Praktizierende und dem Wissen als AYI Lehrer auf dem Yogaweg zu begleiten und individuell zu fördern.
Danke an alle Schüler, die mit mir im Rahmen der Ausbildung geübt haben,
ganz besonders an Steffi, Regina, Petra, mit denen ich die Basic LED Class als Prüfung üben und aufnehmen durfte.
Namste Katrin.